Zum Inhalt springen

Garten News

Neues über Gartenbau, Gartenpflege, Pools und was sonst noch interessant sein könnte für Ihren Garten

Biodiversität - was bedeutet das?

Biodiversität - was bedeutet das?

Gartenbau

Oft wird Biodiversität mit Artenvielfalt gleichgesetzt!

Es geht um die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten, also auch um die genetische Vielfalt innerhalb einer Art und um die biologische Vielfalt der Lebensräume, wie Wälder, Seen oder Wiesen, auch Ökosysteme genannt. Hier spielt aber auch der eigene Garten eine zunehmend wichtige Rolle. Klar haben Rasenfläche gerade mit Kindern zum Spielen ihre Berechtigung, hinter dem Haus, in einer sonnigen Böschung kann man aber auch gut mal einen Asthaufen liegen lassen, die Wiese nicht mähen und schnell beobachten wieviele Tiere und Pflanzen sich plötzlich ansiedeln und so sich eine Artenvielfalt entwickelt.

Die Vielfalt dieser drei Ebenen – Gene, Arten und Ökosysteme – ergeben zusammen die Biodiversität, die biologische Vielfalt.

Kurz: das Leben auf unserer Erde.

Weitere Info's hier: Biodiversität

Euer varioplant TEAM


< zurück zur Übersicht